Das zentrale Argument zur Klärung der Legitimation von Bibliotheken ist der Nutzen, den sie ihren Kundinnen und Kunden bieten. Für ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften heißt das, die Forschenden und ihren Arbeitsalltag besser kennen zu lernen.

Durch die letzte Evaluierung 2011 ausgelöst hat ZB MED in den Folgejahren eine Neuausrichtung initiiert.  Als Teil des Projektes „Strategie- und Neuorganisationsprozess ZB MED“ wurde eine umfassende Markt- und Zielgruppenstudie angefertigt. Hier wurden alle potentiellen Märkte und Zielgruppen von ZB MED erfasst und bewertet. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Strategieentwicklung bei ZB MED und kondensierten in der ZB MED-Matrix. Zielgruppen und strategische Handlungsfelder stehen hier einander gegenüber, während alle Produkte dort passgenaue eingeordnet und an den primären Zielgruppen ausgerichtet werden.

Eine derart umfassende Markt- und Zielgruppenstudie ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel. Zudem ist eine Differenzierung, wie sie für ZB MED erfolgte, nur für die wenigsten Bibliotheken durchführbar und sinnvoll. Bei ZB MED wurden in den letzten Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Arten der Nutzerbefragungen gemacht. Ziel von Nutzergruppenforschung ist  hingegen der Austausch mit den Menschen, für die Bibliotheken Leistungen erbringen. Eine solche Erhebung kann etwa in Form von Interviews oder Online-Befragungen erfolgen – so lange diese gut vor- und nachbereitet sind! Bei ZB MED bildeten Fokusgruppeninterviews den vorerst letzten Baustein der Neuausrichtung: die entwickelten Produkte und Ideen wurden abschließend mit denen diskutiert, für die sie gedacht waren.

Fazit: Finanzielle Ressourcen für eine gemeinsam mit Externen betreute Studie sind eher selten vorhanden. Daher wird auch das Pro und Kontra für kleine, hausgemachte Studien und groß angelegte Umfragen abgewogen. Wir ziehen ein kurzes Fazit über unsere gelernten Lektionen.

[google-drive-embed url=“https://drive.google.com/file/d/0B_QAbO2UVhJEczg1RTlEall4N1k/preview?usp=drivesdk“ title=“ZBMED.pdf“ icon=“https://ssl.gstatic.com/docs/doclist/images/icon_12_pdf_list.png“ width=“100%“ height=“400″ style=“embed“]